Schnappschüsse der WiL2La-Tage: März, April und Mai 2024

2024: Eindrücke unserer WiL2La-Tage mit Volksschulklassen

WiL2La Wintersemester 2023

Seit Oktober finden erneut unsere WiL2La-Tage, dieses Mal unter anderem mit Volksschulklassen, statt! Wir freuen uns, auch dieses Semester wieder viele Schüler*innen in unserem Wiener-Lehr-Lern-Labor Chemie willkommen zu heißen. 

Einblicke in unsere WiL2La-Tage mit Volksschulklassen

Schnappschüsse der WiL2La-Tage: Oktober und November 2023

Erfolgreiches erstes WiL2La Semester

Unser Wiener-Lehr-Lern-Labor Chemie ist gestartet. Wir konnten die ersten drei Schulklassen willkommen heißen und mit ihnen jeweils einen für alle Seiten lehrreichen Vormittag verbringen. Die Thema unseres WiL2La-Tages war: Aggreatzustände und pH-Wert. Die Schüler*innen, die aus AHS, NMS und einem Polytechnikum kamen, bekamen gleich zu Beginn einen Forschungsauftrag gestellt. Anschließend folgte eine thematische Einführung mittels animierter Lernvideos sowie zweier Experimentierblöcke, durch deren Bearbeitung der Forschungsauftrag vorbereitet wurde. Das Experimentieren mit Trockeneis und Rotkrautsaft sorgte für viel Freude und Begeisterung.

Die Betreuung erfolgte sehr individuell durch vier Lehramtsstudierende und unser Team in Kleingruppen. Im Zuge der Berufsorientierung wurden auch die Lehrberufe, die an der Fakultät ausgeübt werden vorgestellt und Führungen in Forschungslaboren angeboten. Wobei je nach Schulform und in Absprache mit den Lehrkräften eine unterschiedliche Gewichtung erfolgte. Die abschließende freie Bearbeitung des Forschungsauftrages wurde mit großer Mehrheit von den Schüler*innen als der beste Teil des WiL2La Tages bewertet.

Wir freuen uns, dass wir mit so guter Resonanz und ohne größere Schwierigkeiten mit unserem WiL2La starten konnten und freuen uns auf viele weitere Schulklassen.

Einblicke in unseren WiL2La-Tag: 30.05.2023

Einblicke in unseren WiL2La-Tag: 23.05.2023

Einblicke in unseren WiL2La-Tag: 16.05.2023