Abschlussarbeiten

Information der Universität Wien zur guten wissenschaftlichen Praxis

(https://www.univie.ac.at/forschung/weitere-informationen/gute-wissenschaftliche-praxis/)

Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis ist für die Universität Wien nicht nur ein Schlagwort, sondern ein Leitsatz, der sich durch alle Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens zieht. Die Universität Wien verpflichtet sich in ihrer Arbeit höchsten wissenschaftlichen Standards und höchster Qualität in Forschung, Lehre und Administration.

 

 

Symbol für Abschlussarbeit

Diplomarbeiten

 

Abgeschlossene Diplomarbeiten

  • Bauderer, E. (2021). Forschendes Lernen im Fach Chemie mit Unterstützung des WACKER Chem2Do-Koffers
  • Dr. Dubey, S. R. (2021). Erstellung und Einsatz von Lernpostern im Chemieunterricht
  • Fritsche, M. (2017). „Der Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht der Jahrgangsstufe 11 – Eine kritische Betrachtung“
  • Pichelmann, A. (2019). „Offener Unterricht im Fach Chemie – eine Evaluierung der Umsetzung in österreichischen Schulen“
  • Würtinger, E. (2006). Das Experiment im Chemieunterricht – Eine Bestandsanalyse (Österreich) 

 

Masterarbeiten

270110 SE Fachdidaktische Forschungsmethoden für LA

Fachdidaktische Forschungsmethoden kennenlernen, die für die Masterarbeit in der Fachdidaktik relevant sind.
Anhand konkreter Projekte zur Masterarbeit werden die eingesetzten Erhebungsinstrumente sowie Auswertungsmethoden unter Berücksichtigung der jeweiligen Fragestellungen vorgestellt, diskutiert und reflektiert.

 

Wintersemester 2022/23

 

 

 

Abgeschlossene Masterarbeiten

  • Aigner, A. Wie kann die Modellkompetenz bei SuS im Chemieanfangsunterricht gestärkt werden?
  • Baumann, A. Chemische Energetik im Anfangsunterricht – Eine didaktische Herausforderung mit Lösungen
  • Durmus, D. Sprachsensibler Chemieunterricht am Beispiel eines Lernpakets zum Thema „Säure-Base“
  • Ecker, B. (2020). Medienbasierte Unterrichtskonzepte zu Projekten der Nachhaltigkeit – Neue Medien im Chemieunterricht unter kritischer Betrachtung
  • Golser, L. S. (2019). Fachsprachsensibles Unterrichten im Rahmen eines inklusiven Chemieunterrichts
  • Haas, K. Konzeption sportrelevanter Chemiestunden in der Oberstufe
  • Kofler, C. Der Lehrplan für Chemie und die Lernfähigkeiten und Interessen der SuS
  • Ogrodnik, M. Chemieunterricht an extremen Orten unter extremen Bedingungen – Welche Effekte sind damit verbunden?
  • Schuster, K. (2021). Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) im Home-Schooling-Verfahren – Entwurf und Evaluation eines Konzepts zum Lehrplaninhalt „Organische Säuren“
  • Stengel, T. (2020). Die Rolle von modernen technischen Hilfsmitteln im Chemieunterricht der Anfangsphase am Beispiel von …
  • Tarmastin, L. (2021). "Inklusiver Chemieunterricht unter Einsatz der Gebärdensprache"

 

 

Bachelorarbeiten

270120 PR Bachelorpraktikum Unterrichtsfach Chemie

Vertiefen, Intensivieren und Anwenden der im vorhergehenden Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse in einem gewählten Spezialgebiet. Die Arbeiten werden dabei durch eine/n erfahrene/n Forscher/in abgeleitet. Verfassen einer eigenständige, schriftlichen Arbeit.

 

Wintersemester 2022/23

 

270139 SE Bachelorseminar Unterrichtsfach Chemie

Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der Bachelor-Arbeiten

 

Wintersemester 2022/23

 

Abgeschlossene Bachelorarbeiten

  • Angielie, S. (2021). Das Teilchenverhalten bei Diffusion und Osmose als Herausforderung für das abstrakte Denken im Chemieunterricht
  • Berghöfer, M. (2021). Gamification im Chemieunterricht – Kann Chemie auch spielerisch gelernt werden?
  • Braubach, S. (2021). Zucker und Zuckerersatzstoffe – ein Unterrichtskonzept für die 8. Jahrgangsstufe
  • Cakmak, E. (2020). Was lernen Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren bei informellen Lernorten beim chemischen Experimentieren
  • Dabrowski, A. (2020). Die emotionale Komponente des Lernens – Eine Kleinuntersuchung im Chemieunterricht
  • Ecker, B. (2018). „Nachdenken über Chemie – Interesse- und verständnisfördernde Lehr- bzw. Lernangebote im Chemieunterricht“
  • Hochreiner, H. (2019). Vgl. der Eigenschaften von Sportgeräten aus Natur- und Kunststoffen im fächerübergreifenden Chemie- und Sportunterricht
  • Hüll, E. (2019). „Der Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht der Jahrgangsstufe 11 – Eine kritische Betrachtung“
  • Kofler, C. (2020). Metalle der Seltenen Erden als Thema des Chemieunterrichts – Ein Konzeptvorschlag
  • Lehner, A. (2019). Typisch Mädchen – typisch Jungs? Geschlechtssensibler Chemieunterricht
  • Meißner, C. (2020) Vorteile und Grenzen der Didaktischen Rekonstruktion am Beispiel „Vom Erdöl zum Polyethylen“
  • Mirkovic, D. P. D. (2021) „Hygiene im Alltag! – Ein Auftrag für den chemieunterricht?“
  • Ndoci, A. (2021) Sprachsensibel unterrichten im Fach Chemie – Beispiele aus und für die Praxis
  • Niederhammer, T. (2020) Säuren und Basen im Distance-Learning – Ein Lehrpaket für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I (im NMS-Bereich)
  • Paul, C. (2021) Chemie-Aufgaben im Distance-Learning zum Thema Lebensmittelchemie unter Berücksichtigung der Lerntypentheorie für die Sekundarstufe I
  • Piech, E. (2020) Home-Learning im Fach Chemie und dessen Auswirkungen
  • Prorok, D. (2019) „Die Bedeutung der Fachsprache bei der Behandlung abstrakter chemischer Inhalte am Beispiel Elektronegativität & Elektronenaffinität“
  • Rothschädel, R. (2019) „Das Erlernen der Fachsprache im Chemieunterricht – Eine Herausforderung für die Lehrkraft!“
  • Schwaiger, K. (2021) Forschendes Lernen im Chemieunterricht – Von der Lernleistung zum Verstehenserfolg
  • Stürmer, S. (2019) „Auf Staunen folgt nicht zwangsweise Fragen! Wie kann der Einstieg ins Fragen der Schülerinnen und Schüler im Chemieanfangsunterricht befördert werden?“
  • Orsi, M. (2021) Schülervorstellungen zu Gasen und Luft - Gase mit besonderem Augenmerk auf die Luft in der Vorstellung von Schüler und Schülerinnen und wie der Chemieunterricht darauf reagieren kann
  • Willisch, S. (2021) Das Zusammenspiel von praktischem Experimentieren und das theoretische Verstehen als chemiedidaktisches Schlüsselproblem