Abschlussarbeiten

Information der Universität Wien zur guten wissenschaftlichen Praxis

Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis ist für die Universität Wien nicht nur ein Schlagwort, sondern ein Leitsatz, der sich durch alle Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens zieht. Die Universität Wien verpflichtet sich in ihrer Arbeit höchsten wissenschaftlichen Standards und höchster Qualität in Forschung, Lehre und Administration.

 

 

Bachelor

270120 PR Bachelorpraktikum Unterrichtsfach Chemie

Vertiefen, Intensivieren und Anwenden der im vorhergehenden Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse in einem gewählten Spezialgebiet. Die Arbeiten werden dabei durch eine/n erfahrene/n Forscher/in abgeleitet. Verfassen einer eigenständige, schriftlichen Arbeit.

Wintersemester 2023

 

270139 SE Bachelorseminar Unterrichtsfach Chemie

Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der Bachelor-Arbeiten

Wintersemester 2023

 

BACHELORARBEITEN
Name Vorname Thema Monat Jahr
Witschnig Markus Eine didaktische Analyse eines online-Videos zur Energetik 6 2021
Ablinger Lea Die Rolle von Lehrvideos für den Chemieunterricht aus Sicht der Lehrer*innen und Schüler*innen – Eine Kleinuntersuchung in der Sekundarstufe I! 8 2022
Angjeliu Sara Das Teilchenverhalten bei Diffusion und Osmose als Herausforderung für das abstrakte Denken im Chemieunterricht 5 2021
Auer Markus Die Beteiligung von Schüler*innen an der Genese eines chemischen Experiments als wissenschaftspropädeutische Unterrichtsmethode! 7 2022
Berghöfer Martina Gamification im Chemieunterricht – Kann Chemie auch spielerisch gelernt werden? 8 2022
Braubach Sophie Zucker und Zuckerersatzstoffe – ein Unterrichtskonzept für die 8. Jahrgangsstufe 8 2021
Cakmak Esra Was lernen Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren bei informellen Lernorten beim chemischen Experimentieren 8 2020
Dabrowski Adam Die emotionale Komponente des Lernens – Eine Kleinuntersuchung im Chemieunterricht 8 2020
El Emam Mena Heimexperimente als Hausaufgaben zur Interessenerweiterung im Fach Chemie 5 2022
Elkherbawy Omnia Experimentieren im Chemieunterricht – Fokus Integrationsklasse! 10 2022
Friedmann Nina Einfluss von Schüler*innenexperimenten anhand einer Lernaufgabe im Freifach Naturwissenschaften der 2. Schulstufe einer Mittelschule auf das Interesse der Schüler*innen! 9 2022
Halili Hera Die Klimakrise – Die Rolle des Schulfachs Chemie im Kontext ausgewählter MINT-Fächer! 1 2023
Hochreiner Helene Umsetzung eines fächerübergreifenden Unterrichts im Fach Chemie mit Bewegung und Sport 4 2021
Kofler Christoph Metalle der Seltenen Erden als Thema des Chemieunterrichts – Ein Konzeptvorschlag 6 2020
Leeb Julia Die Rolle des Schulbuches in Zeiten des Distance-Learnings im Fach Chemie 11 2021
Lukovic Vanja Motivation und Interesse im Chemieunterricht – Untersuchung der möglichen ausgewählten Motive als potenzielle Motivationsursachen! 8 2022
Macheiner Bernadette Maria Kleinschrittigkeit bei der Bearbeitung eines chemischen Versuchs mit Cyclodextrinen 1 2023
Meißner Christoph Vorteile und Grenzen der Didaktischen Rekonstruktion am Beispiel „Vom Erdöl zum Polyethylen“ 10 2020
Mirkovic Daniel Paul Damian Hygiene in den Köpfen der Lernenden – Eine Erhebung der Vorstellungen von Lernenden der MS im Hinblick auf die Hygiene, wie sie im Chemielehrplan der Sek.,st. I festgelegt ist! 1 2022
Moser Verena Das chemische Experiment im Hybrid-Unterricht! - Eine Konzeptarbeit/Eine Kleinuntersuchung zu didaktischen und mathetischen Aspekten inner- und außerschulischen Experimentierens! 6 2022
Ndoci Alida Sprachsensibel unterrichten im Fach Chemie – Beispiele aus und für die Praxis 4 2021
Niederhammer Theresa Säuren und Basen im Distance-Learning – Ein Lehrpaket für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I (im NMS-Bereich) 10 2021
Oktar Rabia Präkonzepte der Schüler*innen aus der Sekundarstufe II in Organik 10 2022
Orsi Marion Schülervorstellungen zu Gasen und Luft - Gase mit besonderem Augenmerk auf die Luft in der Vorstellung von Schüler und Schülerinnen und wie der Chemieunterricht darauf reagieren kann 8 2021
Paul Caroline Chemie-Aufgaben im Distance-Learning zum Thema Lebensmittelchemie unter Berücksichtigung der Lerntypentheorie für die Sekundarstufe I 4 2021
Piech Elisabeth Home-Learning im Fach Chemie und dessen Auswirkungen 6 2021
Pree Dominic Bilingualer Chemieunterricht in Sek II als Chance für eine breite naturwissenschaftliche Ausbildung anhand einer Unterrichtseinheit zum Thema … 6 2022
Schwaiger Kevin Forschendes Lernen im Chemieunterricht – Von der Lernleistung zum Verstehenserfolg 4 2021
Stöckerl Valentina Chemie als Angstfach – Die Verbindung zwischen Phänomen und Abstraktion im Lehrfach Chemie als didaktische Herausforderung für den Anfangsunterricht in der Sekundarstufe I! 8 2022
Willisch Sarah Das Zusammenspiel von praktischem Experimentieren und theoretischem Verstehen als chemiedidaktisches Schlüsselproblem 5 2021

Master

270110 SE Fachdidaktische Forschungsmethoden für LA

Fachdidaktische Forschungsmethoden kennenlernen, die für die Masterarbeit in der Fachdidaktik relevant sind.
Anhand konkreter Projekte zur Masterarbeit werden die eingesetzten Erhebungsinstrumente sowie Auswertungsmethoden unter Berücksichtigung der jeweiligen Fragestellungen vorgestellt, diskutiert und reflektiert.

Sommersemester 2023

 

 

MASTERARBEITEN
Name Vorname Thema Monat Jahr
Aigner Antonia Wie kann die Modellkompetenz bei SuS im Chemieanfangsunterricht gestärkt werden? 7 2022
Baumann Anna-Maria Chemische Energetik im Anfangsunterricht (Sek. I) – Eine didaktische Herausforderung mit Lösungen (8. Schulstufe) 7 2022
Dabrowski Adam Kulinarische Chemie und chemischer Lehrplan! 10 2022
Ecker Belinda Medienbasierte Unterrichtskonzepte zu Projekten der Nachhaltigkeit – Neue Medien im Chemieunterricht unter kritischer Betrachtung 5 2021
Golser Lisa Sami Erhebung von Schülervorstellungen zum Klimawandel und Konsequenzen für den Chemieunterricht 11 2021
Prenner Elisabeth Die Inhalte des LP und die Motiviertheit der Schüler*innen im Unterrichtsfach Chemie in der Sek.st. I – Didaktische und mathetische Herausforderungen an eine angepasste Jahresplanung 1 2023
Schuster Katrin Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) im im Distance-Learning – Entwurf und Evaluation eines Konzepts zum Lehrplaninhalt „Treibhauseffekt“ 12 2021
Stengel Thomas Lernvideos im Chemieunterricht – Untersuchung der Wirksamkeit in Bezug auf Verständnis und Motivation 5 2022
Tarmastin Laura Chemische Experimente für zuhause – Herausforderungen und Möglichkeiten 9 2021
Diplomarbeiten
Name Vorname Thema Abgabe
Bauderer E. Forschendes Lernen im Fach Chemie mit Unterstützung des WACKER Chem2Do-Koffers 2021
Bernold M. Diagnose und Analyse von Schülervorstellungen zum Thema Redox-Reaktionen 2020
Dr. Dubey S.R. Erstellung und Einsatz von Lernpostern im Chemieunterricht 2021
Fritsche M. „Der Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht der Jahrgangsstufe 11 – Eine kritische Betrachtung“ 2017
Gänger C. Kompetenzen von Lehramtsstudierenden bei Schülerversuchen. Eine explorative Fragebogenstudie zur Förderung professioneller Handlungskompetenzen durch Praxiserfahrung im Lehramtsstudium Chemie 2020
Pichelmann A. „Offener Unterricht im Fach Chemie – eine Evaluierung der Umsetzung in österreichischen Schulen“ 2019
Radmeyer J. Zur experimentellen Kompetenz von angehenden Chemielehrenden bei Demoexperimenten - Konzeption und Erprobung eines Selbsteinschätzungsbogens 2019
Schreiber A. Proteine chemisch betrachtet - Der Einfluss sprachsensibler Lesestrategien auf die fachlichen und fachsprachlichen Kenntnisse von SchülerInnen im Fach Chemie 2019
Winkler L. CSI - Chemisch Spuren Identifizieren! - Konzeption, Erprobung und Evaluation eines Experimentiertages für das Schülerlabor ELKEAUSTRIA 2019
Würtinger E. Das Experiment im Chemieunterricht – Eine Bestandsanalyse (Österreich) 2006