Abschlussarbeiten

Information der Universität Wien zur guten wissenschaftlichen Praxis

(https://www.univie.ac.at/forschung/weitere-informationen/gute-wissenschaftliche-praxis/)

Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis ist für die Universität Wien nicht nur ein Schlagwort, sondern ein Leitsatz, der sich durch alle Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens zieht. Die Universität Wien verpflichtet sich in ihrer Arbeit höchsten wissenschaftlichen Standards und höchster Qualität in Forschung, Lehre und Administration.

 

 

Symbol für Abschlussarbeit

Diplomarbeiten

 
Abgeschlossene Diplomarbeiten
  • Bernold,M. (2020). Diagnose und Analyse von Schülervorstellungen zum Thema Redox-Reaktionen
  • Gänger,C. (2020). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden bei Schülerversuchen. Eine explorative Fragebogenstudie zur Förderung professioneller Handlungskompetenzen durch Praxiserfahrung im Lehramtsstudium Chemie
  • Winkler, L. (2019). "CSI - Chemisch Spuren Identifizieren!" - Konzeption, Erprobung und Evaluation eines Experimentiertages für das Schülerlabor ELKEAUSTRIA
  • Radmeyer, J. (2019). Zur experimentellen Kompetenz von angehenden Chemielehrenden bei Demoexperimenten - Konzeption und Erprobung eines Selbsteinschätzungsbogens
  • Schreiber, A. (2019). Proteine chemisch betrachtet - Der Einfluss sprachsensibler Lesestrategien auf die fachlichen und fachsprachlichen Kenntnisse von SchülerInnen im Fach Chemie
Laufende Diplomarbeiten
  • Ripper, C. (2019). Konzeption einer Unterrichtseinheit zum Thema NMR-Sprektoskopie für den Wahlpflichtfachunterricht der Oberstufe und Evaluation aus Sicht von Experten

 

 

Masterarbeiten

270110 SE Fachdidaktische Forschungsmethoden für LA

Fachdidaktische Forschungsmethoden kennenlernen, die für die Masterarbeit in der Fachdidaktik relevant sind.
Anhand konkreter Projekte zur Masterarbeit werden die eingesetzten Erhebungsinstrumente sowie Auswertungsmethoden unter Berücksichtigung der jeweiligen Fragestellungen vorgestellt, diskutiert und reflektiert.

Sommersemester 2020: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=270110&semester=2020S
Sommersemester 2019: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=270110&semester=2019S

 
Laufende Masterarbeiten
  • Jonke, R. (2019). Aufbereitung, Erprobung und Evaluation von Unterrichtssequenzen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I nach dem Konzept des Universal Design for Learning

Bachelorarbeiten

270120 PR Bachelorpraktikum Unterrichtsfach Chemie

Vertiefen, Intensivieren und Anwenden der im vorhergehenden Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse in einem gewählten Spezialgebiet. Die Arbeiten werden dabei durch eine/n erfahrene/n Forscher/in abgeleitet. Verfassen einer eigenständige, schriftlichen Arbeit.

Sommersemester 2020: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=270120&semester=2020S
Wintersemester 2019: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=270120&semester=2019W
Sommersemester 2019: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=270120&semester=2019S

 

270139 SE Bachelorseminar Unterrichtsfach Chemie

Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der Bachelor-Arbeiten

Sommersemester 2020: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=270139&semester=2020S
Wintersemester 2019: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=270139&semester=2019W
Sommersemester 2019: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=270139&semester=2019S

 

Abgeschlossene Bachelorarbeiten
  • Tarmastin,L. (2020). Alles Chemie?! – Eine qualitative Erhebung zu Vorstellungen von Studierenden über das Bild der Chemie
  • Neuwirth, A. (2019). Vergleichende Erhebung alternativer Schülervorstellungen innerhalb der Basiskonzepte in verschiedenen Jahrgangsstufen
  • Sautner, L. (2019). Außerschulische Lernorte - das Konzept ELKE und die Nutzung von Schülerlaboren in Österreich aus der Sichtweise von ChemielehrerInnen
  • Hollauf, H. (2019). Perspektiven und Chancen außerschulischer Lernorte im Gegenstand Sachuntericht der Volksschule - eine Lehrerbefragung
  • Sandner, D. (2019). Das Ansehen der Chemie in der Gesellschaft - Eine vergleichende Befragung von Schulkindern und Erwachsenen
  • Gärtner, A. (2019). Erhebung von Schülervorstellungen zum chemischen Gleichgewicht und Konsequenzen für den Chemieunterricht
  • Gröller, J. (2019). Möglichkeiten und Herausforderungen des inklusiven Chemieunterrichts - Konzeption einer Einheit zur Wirkungsweise von Tensiden
  • Traunfellner, D. (2019). Möglichkeiten und Herausforderungen des inklusiven Chemieunterrichts - Konzeption und Einsatz am Beispiel des Themas "Chemische Reaktionen"