Inklusion & Förderung

  • Erläuterung/Forschungsanlass

Inklusiver Chemieunterricht deckt die gesamte Spannungsbreite zwischen Minderbegabung und Hochbegabung ebenso ab wie zwischen migrationsrelevanten und muttersprachlichen Lernbedingungen.

Die aktuelle Situation (seit 2015) hat diese Unterrichtsbedingungen lediglich betont, jedoch keinesfalls plötzlich entstehen lassen.

Für das Fach Chemie ergeben sich hieraus spezifische Herausforderungen, da sowohl das experimentelle Arbeiten wie auch die Vermittlung der Fachsprache mit didaktischen und mathetischen Maßnahmen verbunden sind, die sich nicht aus anderen Schulfächern ableiten lassen.

Außerdem ist die Entwicklung einer fachlich orientierten Berufswahlreife schon deshalb zusätzlich eine wichtige Aufgabe, da Chemie als einziges Schulfach eine ganze Industrie repräsentiert.

 

  • Forschungsfrage

Welche unterrichtlichen Maßnahmen dienen der Förderung unterschiedlicher Ausgangsbegabungen („Chemiespezifisches Kompetenzmuster“) und wie lassen sie sich in den modernen Chemieunterricht implementieren?

Wie kann „einfache Sprache“ im Chemieunterricht explizit eingesetzt werden um ausgangssprachliche Voraussetzungen konstruktiv aufzugreifen?

Würfel mit Elementen des Periodensystems