Abschlussarbeiten
Information der Universität Wien zur guten wissenschaftlichen Praxis
Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis ist für die Universität Wien nicht nur ein Schlagwort, sondern ein Leitsatz, der sich durch alle Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens zieht. Die Universität Wien verpflichtet sich in ihrer Arbeit höchsten wissenschaftlichen Standards und höchster Qualität in Forschung, Lehre und Administration.
Bachelor
270120 PR Bachelorpraktikum Unterrichtsfach Chemie
Vertiefen, Intensivieren und Anwenden der im vorhergehenden Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse in einem gewählten Spezialgebiet. Die Arbeiten werden dabei durch eine/n erfahrene/n Forscher/in abgeleitet. Verfassen einer eigenständige, schriftlichen Arbeit.
270139 SE Bachelorseminar Unterrichtsfach Chemie
Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der Bachelor-Arbeiten
Name | Vorname | Thema | Abgabe Monat | Jahr |
---|---|---|---|---|
Yütgin | Kübra | Entdeckung von und didaktischer Umgang mit Vorvorstellungen zum Bereich Energetik bei SuS der Jgst. X einer MS | ||
Ablinger | Lea | Die Rolle von Lehrvideos für den Chemieunterricht aus Sicht der Lehrer*innen und Schüler*innen – Eine Kleinuntersuchung in der Sekundarstufe I! | 8 | 2022 |
Ajdin | Bürsa | Interaktive Lehrlernmethode | ||
Angjeliu | Sara | Das Teilchenverhalten bei Diffusion und Osmose als Herausforderung für das abstrakte Denken im Chemieunterricht | 8 | 2021 |
Auer | Markus | Die Beteiligung von Schüler*innen an der Genese eines chemischen Experiments als wissenschaftspropädeutische Unterrichtsmethode! | 7 | 2022 |
Berghöfer | Martina | Gamification im Chemieunterricht – Kann Chemie auch spielerisch gelernt werden? | 2 | 2022 |
Berkmen | Nesine | Ursachen für die Unsicherheit des chemischen Wissens bei Schüler*innen einer MS? | ||
Braubach | Sophie | Zucker und Zuckerersatzstoffe – ein Unterrichtskonzept für die 8. Jahrgangsstufe | 8 | 2021 |
Bürger | Magdalena | Die Rolle großtechnischer Verfahren im Chemieunterricht | ||
Cakir | Cagri | Virtual Lab – Einsatz von ChemCollective am Beispiel von Sre-Base-Titration | 2 | 2024 |
Cakmak | Esra | Was lernen Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren bei informellen Lernorten beim chemischen Experimentieren | 8 | 2020 |
Dabrowski | Adam | Die emotionale Komponente des Lernens – Eine Kleinuntersuchung im Chemieunterricht | 8 | 2020 |
Denk | Philipp | Entwurf einer Unterrichtskonzeption zum Thema Biomoleküle auf Basis von SuS-Vorstellungen | ||
Dorfer | Magdalena | Ein Vergleich zwischen lehrerInnenorientiertem und schülerInnenorientiertem Chemieunterricht | 7 | 2023 |
El Emam | Mena | Heimexperimente als Hausaufgaben zur Interessenerweiterung im Fach Chemie | 5 | 2022 |
Elkherbawy | Omnia | Experimentieren im Chemieunterricht – Fokus Integrationsklasse! | 10 | 2022 |
Ecker | Belinda | „Nachdenken über Chemie – Interesse- und verständnisfördernde Lehr- bzw. Lernangebote im Chemieunterricht“ | 8 | 2018 |
Friedmann | Nina | Einfluss von Schüler*innenexperimenten anhand einer Lernaufgabe im Freifach Naturwissenschaften der 2. Schulstufe einer Mittelschule auf das Interesse der Schüler*innen! | 9 | 2022 |
Fronhofer | Emma | Die Klimarelevanz von „ever chemicals“ im Fach Chemie. Ein mögliches Unterrichtskonzept | 3 | 2024 |
Galuszka | Lidia | Experiment im Chemieunterricht zwischen unmittelbarem Erleben und medialer Aufbereitung! | 5 | 2024 |
Gündüz | Bürsa Sinem | Redox-Chemie – Ein Konzept als Advance Organizer! | ||
Halili | Hera | Die Klimakrise – Die Rolle des Schulfachs Chemie im Kontext ausgewählter MINT-Fächer! | 1 | 2023 |
Hochreiner | Helene | Umsetzung eines fächerübergreifenden Unterrichts im Fach Chemie mit Bewegung und Sport | 4 | 2021 |
Hüll | Eva | „Der Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht der Jahrgangsstufe 11 – Eine kritische Betrachtung“ | 6 | 2019 |
Irgang | Lisa | Die Rolle des Experimentierens im Chemieunterricht im Verein mit der Theorie aus der Perspektive von SuS | ||
Jackwerth | Judith | Mit digitalen Tools effektiv lernen – Neue Befunde für den MINT-Unterricht | ||
Kofler | Christoph | Metalle der Seltenen Erden als Thema des Chemieunterrichts – Ein Konzeptvorschlag | 6 | 2020 |
Leeb | Julia | Die Rolle des Schulbuches in Zeiten des Distance-Learnings im Fach Chemie | 11 | 2021 |
Lehner | Astrid | Typisch Mädchen – typisch Jungs? Geschlechtssensibler Chemieunterricht | 8 | 2019 |
Lukovic | Vanja | Motivation und Interesse im Chemieunterricht – Untersuchung der möglichen ausgewählten Motive als potenzielle Motivationsursachen! | 8 | 2022 |
Macheiner | Bernadette Maria | Kleinschrittigkeit bei der Bearbeitung eines chemischen Versuchs mit Cyclodextrinen | 1 | 2023 |
Mayer | Barbara | Welchen Einfluss hat eine offene Lernumgebung auf die Motivation der SchülerInnen im Unterrichtsfach Chemie unter Berücksichtigung der Geschlechtersozialisation? | 5 | 2023 |
Meißner | Christoph | Vorteile und Grenzen der Didaktischen Rekonstruktion am Beispiel „Vom Erdöl zum Polyethylen“ | 10 | 2020 |
Ménard | Laura | Wie beeinflusst ein ausgesuchter multimethodischer Unterricht das Verstehen des Bindungstyps Atombindung die SuS? | 7 | 2023 |
Mirkovic | Daniel Paul Damian | Hygiene in den Köpfen der Lernenden – Eine Erhebung der Vorstellungen von Lernenden der MS im Hinblick auf die Hygiene, wie sie im Chemielehrplan der Sek.,st. I festgelegt ist! | 1 | 2022 |
Moser | Verena | Das chemische Experiment im Hybrid-Unterricht! - Eine Konzeptarbeit/Eine Kleinuntersuchung zu didaktischen und mathetischen Aspekten inner- und außerschulischen Experimentierens! | 6 | 2022 |
Ndoci | Alida | Sprachsensibel unterrichten im Fach Chemie – Beispiele aus und für die Praxis | 4 | 2021 |
Niederhammer | Theresa | Säuren und Basen im Distance-Learning – Ein Lehrpaket für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I (im NMS-Bereich) | 10 | 2021 |
Oktar | Rabia | Präkonzepte der Schüler*innen aus der Sekundarstufe II in Organik | 10 | 2022 |
Orsi | Marion | Schülervorstellungen zu Gasen und Luft - Gase mit besonderem Augenmerk auf die Luft in der Vorstellung von Schüler und Schülerinnen und wie der Chemieunterricht darauf reagieren kann | 8 | 2021 |
Paul | Caroline | Chemie-Aufgaben im Distance-Learning zum Thema Lebensmittelchemie unter Berücksichtigung der Lerntypentheorie für die Sekundarstufe I | 4 | 2021 |
Piech | Elisabeth | Home-Learning im Fach Chemie und dessen Auswirkungen | 6 | 2021 |
Plössnig | Anna | Die Raffinerie Schwechat als außerschulischer Lernort im Chemieunterricht. | 3 | 2023 |
Pree | Dominic | Bilingualer Chemieunterricht in Sek II als Chance für eine breite naturwissenschaftliche Ausbildung anhand des thematischen Schwerpunkts der Erz- und Metallgewinnung. | 6 | 2022 |
Prorok | David Johann | „Die Bedeutung der Fachsprache bei der Behandlung abstrakter chemischer Inhalte am Beispiel Elektronegativität & Elektronenaffinität“ | 9 | 2019 |
Pruckner | Christina | Teaching Rare-Earth Elements through CEIL: Fostering English Language Skills and Chemical Knowledge (Harmer) | 3 | 2023 |
Rieger | Veronika | Wie erleben Schüler*innen den Chemieunterricht von drei Lehrkräften innerhalb einer Jgst.? | ||
Rothschädel | Ronja | „Das Erlernen der Fachsprache im Chemieunterricht – Eine Herausforderung für die Lehrkraft!“ | 9 | 2019 |
Rousal | Julia Viktoria | Die Darstellung der Atommodelle in Schulbüchern für den Chemieunterricht der Jgst. 8 (4. Kl.) – Ein konstruktiver Vergleich | 4 | 2024 |
Schwaiger | Kevin | Forschendes Lernen im Chemieunterricht – Von der Lernleistung zum Verstehenserfolg | 4 | 2021 |
Stöckerl | Valentina | Chemie als Angstfach – Die Verbindung zwischen Phänomen und Abstraktion im Lehrfach Chemie als didaktische Herausforderung für den Anfangsunterricht in der Sek.st. I! | 8 | 2022 |
Stürmer | Sophie Christin | „Auf Staunen folgt nicht zwangsweise Fragen! Wie kann der Einstieg ins Fragen der Schülerinnen und Schüler im Chemieanfangsunterricht befördert werden?“ | 7 | 2019 |
Ty | Tschorvyvann | Verringerung von Sprachbarrieren im Chemieanfangsunterricht durch Alternativen bei Versuchsbeschreibungen | 10 | 2023 |
Willisch | Sarah | Das Zusammenspiel von praktischem Experimentieren und theoretischem Verstehen als chemiedidaktisches Schlüsselproblem | 5 | 2021 |
Witschnig | Markus | Eine didaktische Analyse eines online-Videos zur Energetik | 6 | 2021 |
Master
270110 SE Fachdidaktische Forschungsmethoden für LA
Fachdidaktische Forschungsmethoden kennenlernen, die für die Masterarbeit in der Fachdidaktik relevant sind.
Anhand konkreter Projekte zur Masterarbeit werden die eingesetzten Erhebungsinstrumente sowie Auswertungsmethoden unter Berücksichtigung der jeweiligen Fragestellungen vorgestellt, diskutiert und reflektiert.
Über die blau hinterlegten Mastertitel gelangen Sie mit einem Klick zum Abstract der jeweiligen Arbeit. Die dazugehörigen Volltexte sind teilweise verfügbar unter u:theses. Masterarbeiten, die kein Abgabedatum haben befinden sich noch in Bearbeitung. Die Tabelle wird fortlaufend aktualisiert.
Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden: idc.chemie@univie.ac.at
Masterarbeiten
Name | Vorname | Thema | Monat | Jahr |
---|---|---|---|---|
Ablinger | Lea | Vorstellungen der SchülerInnen der Sek.st. I einer zur Chemiespezifität ausgewählter Berufe. Eine Untersuchung zur Berufswahlreife und die Konsequenzen für den Chemieunterricht | ||
Aigner | Antonia | Wie kann die Modellkompetenz bei SuS im Chemieanfangsunterricht gestärkt werden? | 7 | 2022 |
Auer | Markus | Das SVP unter der Lupe – Eine intensive Evaluation der Lerneffekte bei Studierenden des Lehramts Chemie | ||
Baumann | Anna-Maria | Chemische Energetik im Anfangsunterricht (Sek. I) – Eine didaktische Herausforderung mit Lösungen (8. Schulstufe) | 7 | 2022 |
Bernegger | Wolfgang | Die Bindungstypen in der Chemie als Teil naturwissenschaftlicher Grundbildung | ||
Braubach | Sophie | Kleinuntersuchung am Gymnasium in Liechtenstein: Die Auswirkungen des fächerübergreifenden Unterrichts in `Natur und Technik´ der Sekundarstufe I auf das Verständnis und die Anwendung des Energiebegriffs aus dem Chemieunterricht der Sekundarstufe II | 2 | 2024 |
Cakmac | Ester | Wege zur chemischen Grundbildung | ||
Dabrowski | Adam | Kulinarische Chemie und chemischer Lehrplan! | 10 | 2022 |
Durmus | Dilek | Inwiefern beeinflusst die Anwendung von Cross-Age Peer Tutoring das Verständnis und die praktische Anwendung des Themas Kunststoffe bei Schülerinnen und Schülern der 5. und 8. Jahrgangsstufe? | ||
Ecker | Belinda | Medienbasierte Unterrichtskonzepte zu Projekten der Nachhaltigkeit – Neue Medien im Chemieunterricht unter kritischer Betrachtung | 5 | 2021 |
Eckhart | Benjamin | Das LA-Studium im Fach Chemie zwischen Vorstellung und Wirklichkeit | ||
Fabsits | David | Die Effektivität der Verknüpfung von Lerneinheiten durch Flipped Classroom. Eine Untersuchung an SuS der Jgst. X einer Mittelschule | ||
Golser | Lisa Sami | Erhebung von Schülervorstellungen zum Klimawandel und Konsequenzen für den Chemieunterricht | 11 | 2021 |
Groß | Sitha | Chemieunterricht an einer deutschen Schule in Ungarn – Bildungsziele und Unterrichtsprinzipien im Lehrplanvergleich. | ||
Grötz | Denise-Desirée | Die Vielfalt des Experimentierens bei unterschiedlichen LehrerInnen und an unterschiedlichen Schulen. Eine Querschnittsuntersuchung. | ||
Gruber | Alexandra | Alkohole unter chemischen und biologischen Aspekten – Die Bedeutung des fächerverbindenden Unterrichts für die Entwicklung kompetenzorientierter Grundbildung! | ||
Haas | Katharina | Konzeption sportrelevanter Chemiestunden in der Oberstufe | 4 | 2023 |
Hösch | Maria | Die didaktische Aufbereitung einer spiralcurricularen Behandlung des Redox-Begriffs – Eine Konzeptarbeit unter Expertenrating | ||
Kocevski | Katharina | Konzeption eines besonderen WiL2La-Tages: Fachsprachsensibilität und digitale Protokollierung | ||
Kofler | Christoph | Das wichtigste Thema des Chemieunterrichts aus Sicht von Schüler*innen der Sek.st. II | 5 | 2023 |
Leeb | Julia | Stellenwert der Chemie in den Augen von SuS unterschiedlicher fachlicher Voraussetzungen hinsichtlich ihrer nahen schulischen Zukunft | ||
Lehner | Astrid | Der Umgang mit Unterrichtsstörungen im Fach Chemie – Möglichkeiten und Maßnahmen im Bereich nonverbaler Kommunikation. | 6 | 2023 |
Meißner | Christoph | Gehirngerechter Chemieunterricht – Sind Mnemotechniken und lernpsychologische Prinzipien für die Lehre von chemischem Faktenwissen nutzbar? Eine Pilotierung am Beispiel PSE | ||
Moser | Verena | Fachbedeutung und Fachbeliebtheit bei SuS im Chemieanfangsunterricht | ||
Neuwirth | Anna | Abstrakte Konzepte im Chemieunterricht digital erklären – Fachdidaktische Analyse und Reflexion von Erklärvideos zum MOL-Begriff | ||
Oktar | Rabia | Die Bedeutung der Repräsentationsformen bei Modelldarstellungen | ||
Ölzant | Christoph | Konzeptevaluation zum Proseminar des Chemischen Grundpraktikums I | ||
Ogrodnik | Michael | Chemieunterricht an extremen Orten unter extremen Bedingungen – Welche Effekte sind damit verbunden? | 1 | 2024 |
Paul | Caroline | Spiele im Chemieunterricht | 9 | 2023 |
Parfuss | Marlies | Eigenständiges Arbeiten mit Lernaufgaben | ||
Piech | Elisabeth | Nachschulische Wirksamkeit der chemischen Basiskonzepte – Untersuchungen an Absolventen der AHS/MS | 3 | 2024 |
Pree | Dominic | Forschendes Lernen als Weg und Ziel eines selbstbestimmten Wissensaufbaus – Untersuchungen im Fach NaWi zum Thema Metallbindung | ||
Prenner | Elisabeth | Die Inhalte des LP und die Motiviertheit der Schüler*innen im Unterrichtsfach Chemie in der Sek.st. I – Didaktische und mathetische Herausforderungen an eine angepasste Jahresplanung | 1 | 2023 |
Prindl | Konstantin | Die Klimaproblematik im interdisziplinären Unterricht von Chemie und Biologie unter inhaltlichen und ethischen Gesichtspunkten | ||
Prorok | David Johann | Interaktive Simulationen im Chemieunterricht | 7 | 2023 |
Rasinger | Anna-Maria | Beliebtheit von Chemieunterricht und die Bedeutung verstandener Lerninhalte – Eine Untersuchung aus der Jgst. X AHS. | ||
Röck | Philipp | Mathematische Grundkenntnisse im Dienste chemiedidaktischer Aufgabenstellungen – Eine Konzeptarbeit zum gelingenden fächerverbindenden Unterricht | ||
Schebesta | Anna-Christine | Chemie verursacht nicht nur Freude! – Eine Untersuchung zu den Effekten von Chemieunterricht in der Sekundarstufe I | ||
Schuster | Katrin | Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) im im Distance-Learning – Entwurf und Evaluation eines Konzepts zum Lehrplaninhalt „Treibhauseffekt“ | 12 | 2021 |
Schwarz | Karl | Planungen und Konzeptionen von Chemieunterricht | ||
Stengel | Thomas | Lernvideos im Chemieunterricht – Untersuchung der Wirksamkeit in Bezug auf Verständnis und Motivation | 5 | 2022 |
Stöckerl | Valentina | Das WiL2La als „Escape Room“ – Chemieexperimente in einem speziellen Rahmen | ||
Tarmastin | Laura | Chemische Experimente für zuhause – Herausforderungen und Möglichkeiten | 9 | 2021 |
Wurzer | Stefanie | Chemische Konzepte (Chemische Bindungen, Säuren & Basen und Thermodynamik) als Problemlagen im Übergang von Schule zu Studium – Eine Befragung von Studienanfänger*innen der Chemie | 5 | 2024 |
Zankl | Lukas | Chemische Konzepte als Problemlagen beim Übergang von Schule auf Studium – Eine empirisch quantitative Befragung von Studienanfänger:innen des Faches Chemie zu den Themen Teilchenmodell, Redox-Reaktionen und Chemisches Gleichgewicht | 5 | 2024 |
Name | Vorname | Thema | Abgabe |
---|---|---|---|
Bauderer | Eva | Forschendes Lernen im Fach Chemie mit Unterstützung des WACKER Chem2Do-Koffers | 2021 |
Dr. Dubey | Shilpi Raja | Erstellung und Einsatz von Lernpostern im Chemieunterricht | 2021 |
Fritsche | Maximilian | „Der Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht der Jahrgangsstufe 11 – Eine kritische Betrachtung“ | 2017 |
Pichelmann | Agnes | „Offener Unterricht im Fach Chemie – eine Evaluierung der Umsetzung in österreichischen Schulen“ | 2019 |
Würtinger | Eva | Das Experiment im Chemieunterricht – Eine Bestandsanalyse (Österreich) | 2006 |