Abschlussarbeiten

Information der Universität Wien zur guten wissenschaftlichen Praxis

Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis ist für die Universität Wien nicht nur ein Schlagwort, sondern ein Leitsatz, der sich durch alle Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens zieht. Die Universität Wien verpflichtet sich in ihrer Arbeit höchsten wissenschaftlichen Standards und höchster Qualität in Forschung, Lehre und Administration.

 

 

Bachelor

270120 PR Bachelorpraktikum Unterrichtsfach Chemie

Vertiefen, Intensivieren und Anwenden der im vorhergehenden Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse in einem gewählten Spezialgebiet. Die Arbeiten werden dabei durch eine/n erfahrene/n Forscher/in abgeleitet. Verfassen einer eigenständige, schriftlichen Arbeit.

Wintersemester 2024

 

270139 SE Bachelorseminar Unterrichtsfach Chemie

Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der Bachelor-Arbeiten

Wintersemester 2024

 

BACHELORARBEITEN
Name Vorname Thema Abgabe Monat Jahr
Yütgin Kübra Entdeckung von und didaktischer Umgang mit Vorvorstellungen zum Bereich Energetik bei SuS der Jgst. X einer MS
Ablinger Lea Die Rolle von Lehrvideos für den Chemieunterricht aus Sicht der Lehrer*innen und Schüler*innen – Eine Kleinuntersuchung in der Sekundarstufe I! 8 2022
Ajdin Bürsa Interaktive Lehrlernmethode
Angjeliu Sara Das Teilchenverhalten bei Diffusion und Osmose als Herausforderung für das abstrakte Denken im Chemieunterricht 8 2021
Auer Markus Die Beteiligung von Schüler*innen an der Genese eines chemischen Experiments als wissenschaftspropädeutische Unterrichtsmethode! 7 2022
Berghöfer Martina Gamification im Chemieunterricht – Kann Chemie auch spielerisch gelernt werden? 2 2022
Berkmen Nesine Ursachen für die Unsicherheit des chemischen Wissens bei Schüler*innen einer MS?
Braubach Sophie Zucker und Zuckerersatzstoffe – ein Unterrichtskonzept für die 8. Jahrgangsstufe 8 2021
Bürger Magdalena Die Rolle großtechnischer Verfahren im Chemieunterricht
Cakir Cagri Virtual Lab – Einsatz von ChemCollective am Beispiel von Sre-Base-Titration 2 2024
Cakmak Esra Was lernen Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren bei informellen Lernorten beim chemischen Experimentieren 8 2020
Dabrowski Adam Die emotionale Komponente des Lernens – Eine Kleinuntersuchung im Chemieunterricht 8 2020
Denk Philipp Entwurf einer Unterrichtskonzeption zum Thema Biomoleküle auf Basis von SuS-Vorstellungen
Dorfer Magdalena Ein Vergleich zwischen lehrerInnenorientiertem und schülerInnenorientiertem Chemieunterricht 7 2023
El Emam Mena Heimexperimente als Hausaufgaben zur Interessenerweiterung im Fach Chemie 5 2022
Elkherbawy Omnia Experimentieren im Chemieunterricht – Fokus Integrationsklasse! 10 2022
Ecker Belinda „Nachdenken über Chemie – Interesse- und verständnisfördernde Lehr- bzw. Lernangebote im Chemieunterricht“ 8 2018
Friedmann Nina Einfluss von Schüler*innenexperimenten anhand einer Lernaufgabe im Freifach Naturwissenschaften der 2. Schulstufe einer Mittelschule auf das Interesse der Schüler*innen! 9 2022
Fronhofer Emma Die Klimarelevanz von „ever chemicals“ im Fach Chemie. Ein mögliches Unterrichtskonzept 3 2024
Galuszka Lidia Experiment im Chemieunterricht zwischen unmittelbarem Erleben und medialer Aufbereitung! 5 2024
Gündüz Bürsa Sinem Redox-Chemie – Ein Konzept als Advance Organizer!
Halili Hera Die Klimakrise – Die Rolle des Schulfachs Chemie im Kontext ausgewählter MINT-Fächer! 1 2023
Hochreiner Helene Umsetzung eines fächerübergreifenden Unterrichts im Fach Chemie mit Bewegung und Sport 4 2021
Hüll Eva „Der Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht der Jahrgangsstufe 11 – Eine kritische Betrachtung“ 6 2019
Irgang Lisa Die Rolle des Experimentierens im Chemieunterricht im Verein mit der Theorie aus der Perspektive von SuS
Jackwerth Judith Mit digitalen Tools effektiv lernen – Neue Befunde für den MINT-Unterricht
Kofler Christoph Metalle der Seltenen Erden als Thema des Chemieunterrichts – Ein Konzeptvorschlag 6 2020
Leeb Julia Die Rolle des Schulbuches in Zeiten des Distance-Learnings im Fach Chemie 11 2021
Lehner Astrid Typisch Mädchen – typisch Jungs? Geschlechtssensibler Chemieunterricht 8 2019
Lukovic Vanja Motivation und Interesse im Chemieunterricht – Untersuchung der möglichen ausgewählten Motive als potenzielle Motivationsursachen! 8 2022
Macheiner Bernadette Maria Kleinschrittigkeit bei der Bearbeitung eines chemischen Versuchs mit Cyclodextrinen 1 2023
Mayer Barbara Welchen Einfluss hat eine offene Lernumgebung auf die Motivation der SchülerInnen im Unterrichtsfach Chemie unter Berücksichtigung der Geschlechtersozialisation? 5 2023
Meißner Christoph Vorteile und Grenzen der Didaktischen Rekonstruktion am Beispiel „Vom Erdöl zum Polyethylen“ 10 2020
Ménard Laura Wie beeinflusst ein ausgesuchter multimethodischer Unterricht das Verstehen des Bindungstyps Atombindung die SuS? 7 2023
Mirkovic Daniel Paul Damian Hygiene in den Köpfen der Lernenden – Eine Erhebung der Vorstellungen von Lernenden der MS im Hinblick auf die Hygiene, wie sie im Chemielehrplan der Sek.,st. I festgelegt ist! 1 2022
Moser Verena Das chemische Experiment im Hybrid-Unterricht! - Eine Konzeptarbeit/Eine Kleinuntersuchung zu didaktischen und mathetischen Aspekten inner- und außerschulischen Experimentierens! 6 2022
Ndoci Alida Sprachsensibel unterrichten im Fach Chemie – Beispiele aus und für die Praxis 4 2021
Niederhammer Theresa Säuren und Basen im Distance-Learning – Ein Lehrpaket für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I (im NMS-Bereich) 10 2021
Oktar Rabia Präkonzepte der Schüler*innen aus der Sekundarstufe II in Organik 10 2022
Orsi Marion Schülervorstellungen zu Gasen und Luft - Gase mit besonderem Augenmerk auf die Luft in der Vorstellung von Schüler und Schülerinnen und wie der Chemieunterricht darauf reagieren kann 8 2021
Paul Caroline Chemie-Aufgaben im Distance-Learning zum Thema Lebensmittelchemie unter Berücksichtigung der Lerntypentheorie für die Sekundarstufe I 4 2021
Piech Elisabeth Home-Learning im Fach Chemie und dessen Auswirkungen 6 2021
Plössnig Anna Die Raffinerie Schwechat als außerschulischer Lernort im Chemieunterricht. 3 2023
Pree Dominic Bilingualer Chemieunterricht in Sek II als Chance für eine breite naturwissenschaftliche Ausbildung anhand des thematischen Schwerpunkts der Erz- und Metallgewinnung. 6 2022
Prorok David Johann „Die Bedeutung der Fachsprache bei der Behandlung abstrakter chemischer Inhalte am Beispiel Elektronegativität & Elektronenaffinität“ 9 2019
Pruckner Christina Teaching Rare-Earth Elements through CEIL: Fostering English Language Skills and Chemical Knowledge (Harmer) 3 2023
Rieger Veronika Wie erleben Schüler*innen den Chemieunterricht von drei Lehrkräften innerhalb einer Jgst.?
Rothschädel Ronja „Das Erlernen der Fachsprache im Chemieunterricht – Eine Herausforderung für die Lehrkraft!“ 9 2019
Rousal Julia Viktoria Die Darstellung der Atommodelle in Schulbüchern für den Chemieunterricht der Jgst. 8 (4. Kl.) – Ein konstruktiver Vergleich 4 2024
Schwaiger Kevin Forschendes Lernen im Chemieunterricht – Von der Lernleistung zum Verstehenserfolg 4 2021
Stöckerl Valentina Chemie als Angstfach – Die Verbindung zwischen Phänomen und Abstraktion im Lehrfach Chemie als didaktische Herausforderung für den Anfangsunterricht in der Sek.st. I! 8 2022
Stürmer Sophie Christin „Auf Staunen folgt nicht zwangsweise Fragen! Wie kann der Einstieg ins Fragen der Schülerinnen und Schüler im Chemieanfangsunterricht befördert werden?“ 7 2019
Ty Tschorvyvann Verringerung von Sprachbarrieren im Chemieanfangsunterricht durch Alternativen bei Versuchsbeschreibungen 10 2023
Willisch Sarah Das Zusammenspiel von praktischem Experimentieren und theoretischem Verstehen als chemiedidaktisches Schlüsselproblem 5 2021
Witschnig Markus Eine didaktische Analyse eines online-Videos zur Energetik 6 2021

Master

270110 SE Fachdidaktische Forschungsmethoden für LA

Fachdidaktische Forschungsmethoden kennenlernen, die für die Masterarbeit in der Fachdidaktik relevant sind.
Anhand konkreter Projekte zur Masterarbeit werden die eingesetzten Erhebungsinstrumente sowie Auswertungsmethoden unter Berücksichtigung der jeweiligen Fragestellungen vorgestellt, diskutiert und reflektiert.

Wintersemester 2024

 

 

Über die blau hinterlegten Mastertitel gelangen Sie mit einem Klick zum Abstract der jeweiligen Arbeit. Die dazugehörigen Volltexte sind teilweise verfügbar unter u:theses. Masterarbeiten, die kein Abgabedatum haben befinden sich noch in Bearbeitung. Die Tabelle wird fortlaufend aktualisiert. 

Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden: idc.chemie@univie.ac.at 

Masterarbeiten

Name Vorname Thema Monat Jahr
Ablinger Lea Vorstellungen der SchülerInnen der Sek.st. I einer zur Chemiespezifität ausgewählter Berufe. Eine Untersuchung zur Berufswahlreife und die Konsequenzen für den Chemieunterricht
Aigner Antonia Wie kann die Modellkompetenz bei SuS im Chemieanfangsunterricht gestärkt werden? 7 2022
Auer Markus Das SVP unter der Lupe – Eine intensive Evaluation der Lerneffekte bei Studierenden des Lehramts Chemie
Baumann Anna-Maria Chemische Energetik im Anfangsunterricht (Sek. I) – Eine didaktische Herausforderung mit Lösungen (8. Schulstufe) 7 2022
Bernegger Wolfgang Die Bindungstypen in der Chemie als Teil naturwissenschaftlicher Grundbildung
Braubach Sophie Kleinuntersuchung am Gymnasium in Liechtenstein: Die Auswirkungen des fächerübergreifenden Unterrichts in `Natur und Technik´ der Sekundarstufe I auf das Verständnis und die Anwendung des Energiebegriffs aus dem Chemieunterricht der Sekundarstufe II 2 2024
Cakmac Ester Wege zur chemischen Grundbildung
Dabrowski Adam Kulinarische Chemie und chemischer Lehrplan! 10 2022
Durmus Dilek Inwiefern beeinflusst die Anwendung von Cross-Age Peer Tutoring das Verständnis und die praktische Anwendung des Themas Kunststoffe bei Schülerinnen und Schülern der 5. und 8. Jahrgangsstufe?
Ecker Belinda Medienbasierte Unterrichtskonzepte zu Projekten der Nachhaltigkeit – Neue Medien im Chemieunterricht unter kritischer Betrachtung 5 2021
Eckhart Benjamin Das LA-Studium im Fach Chemie zwischen Vorstellung und Wirklichkeit
Fabsits David Die Effektivität der Verknüpfung von Lerneinheiten durch Flipped Classroom. Eine Untersuchung an SuS der Jgst. X einer Mittelschule
Golser Lisa Sami Erhebung von Schülervorstellungen zum Klimawandel und Konsequenzen für den Chemieunterricht 11 2021
Groß Sitha Chemieunterricht an einer deutschen Schule in Ungarn – Bildungsziele und Unterrichtsprinzipien im Lehrplanvergleich.
Grötz Denise-Desirée Die Vielfalt des Experimentierens bei unterschiedlichen LehrerInnen und an unterschiedlichen Schulen. Eine Querschnittsuntersuchung.
Gruber Alexandra Alkohole unter chemischen und biologischen Aspekten – Die Bedeutung des fächerverbindenden Unterrichts für die Entwicklung kompetenzorientierter Grundbildung!
Haas Katharina Konzeption sportrelevanter Chemiestunden in der Oberstufe 4 2023
Hösch Maria Die didaktische Aufbereitung einer spiralcurricularen Behandlung des Redox-Begriffs – Eine Konzeptarbeit unter Expertenrating
Kocevski Katharina Konzeption eines besonderen WiL2La-Tages: Fachsprachsensibilität und digitale Protokollierung
Kofler Christoph Das wichtigste Thema des Chemieunterrichts aus Sicht von Schüler*innen der Sek.st. II 5 2023
Leeb Julia Stellenwert der Chemie in den Augen von SuS unterschiedlicher fachlicher Voraussetzungen hinsichtlich ihrer nahen schulischen Zukunft
Lehner Astrid Der Umgang mit Unterrichtsstörungen im Fach Chemie – Möglichkeiten und Maßnahmen im Bereich nonverbaler Kommunikation. 6 2023
Meißner Christoph Gehirngerechter Chemieunterricht – Sind Mnemotechniken und lernpsychologische Prinzipien für die Lehre von chemischem Faktenwissen nutzbar? Eine Pilotierung am Beispiel PSE
Moser Verena Fachbedeutung und Fachbeliebtheit bei SuS im Chemieanfangsunterricht
Neuwirth Anna Abstrakte Konzepte im Chemieunterricht digital erklären – Fachdidaktische Analyse und Reflexion von Erklärvideos zum MOL-Begriff
Oktar Rabia Die Bedeutung der Repräsentationsformen bei Modelldarstellungen
Ölzant Christoph Konzeptevaluation zum Proseminar des Chemischen Grundpraktikums I
Ogrodnik Michael Chemieunterricht an extremen Orten unter extremen Bedingungen – Welche Effekte sind damit verbunden? 1 2024
Paul Caroline Spiele im Chemieunterricht 9 2023
Parfuss Marlies Eigenständiges Arbeiten mit Lernaufgaben
Piech Elisabeth Nachschulische Wirksamkeit der chemischen Basiskonzepte – Untersuchungen an Absolventen der AHS/MS 3 2024
Pree Dominic Forschendes Lernen als Weg und Ziel eines selbstbestimmten Wissensaufbaus – Untersuchungen im Fach NaWi zum Thema Metallbindung
Prenner Elisabeth Die Inhalte des LP und die Motiviertheit der Schüler*innen im Unterrichtsfach Chemie in der Sek.st. I – Didaktische und mathetische Herausforderungen an eine angepasste Jahresplanung 1 2023
Prindl Konstantin Die Klimaproblematik im interdisziplinären Unterricht von Chemie und Biologie unter inhaltlichen und ethischen Gesichtspunkten
Prorok David Johann Interaktive Simulationen im Chemieunterricht 7 2023
Rasinger Anna-Maria Beliebtheit von Chemieunterricht und die Bedeutung verstandener Lerninhalte – Eine Untersuchung aus der Jgst. X AHS.
Röck Philipp Mathematische Grundkenntnisse im Dienste chemiedidaktischer Aufgabenstellungen – Eine Konzeptarbeit zum gelingenden fächerverbindenden Unterricht
Schebesta Anna-Christine Chemie verursacht nicht nur Freude! – Eine Untersuchung zu den Effekten von Chemieunterricht in der Sekundarstufe I
Schuster Katrin Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) im im Distance-Learning – Entwurf und Evaluation eines Konzepts zum Lehrplaninhalt „Treibhauseffekt“ 12 2021
Schwarz Karl Planungen und Konzeptionen von Chemieunterricht
Stengel Thomas Lernvideos im Chemieunterricht – Untersuchung der Wirksamkeit in Bezug auf Verständnis und Motivation 5 2022
Stöckerl Valentina Das WiL2La als „Escape Room“ – Chemieexperimente in einem speziellen Rahmen
Tarmastin Laura Chemische Experimente für zuhause – Herausforderungen und Möglichkeiten 9 2021
Wurzer Stefanie Chemische Konzepte (Chemische Bindungen, Säuren & Basen und Thermodynamik) als Problemlagen im Übergang von Schule zu Studium – Eine Befragung von Studienanfänger*innen der Chemie 5 2024
Zankl Lukas Chemische Konzepte als Problemlagen beim Übergang von Schule auf Studium – Eine empirisch quantitative Befragung von Studienanfänger:innen des Faches Chemie zu den Themen Teilchenmodell, Redox-Reaktionen und Chemisches Gleichgewicht 5 2024
Diplomarbeiten
Name Vorname Thema Abgabe
Bauderer Eva Forschendes Lernen im Fach Chemie mit Unterstützung des WACKER Chem2Do-Koffers 2021
Dr. Dubey Shilpi Raja Erstellung und Einsatz von Lernpostern im Chemieunterricht 2021
Fritsche Maximilian „Der Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht der Jahrgangsstufe 11 – Eine kritische Betrachtung“ 2017
Pichelmann Agnes „Offener Unterricht im Fach Chemie – eine Evaluierung der Umsetzung in österreichischen Schulen“ 2019
Würtinger Eva Das Experiment im Chemieunterricht – Eine Bestandsanalyse (Österreich) 2006