Mediendidaktik & Digitalisierung
- Erläuterung/Forschungsanlass
Unterricht ohne Medien kann es nicht geben. Zur Methodenvielfalt gehört auch der zielgerichtete Einsatz von personalen und technischen Medien. Die Zunahme von medialer Technik im Alltag muss auch in der Schule Berücksichtigung und Einsatzmöglichkeiten erfahren. Dabei entwickelt die mediale Technik in vielen Fällen auch eine Eigendynamik, die sie nicht mehr als Mittel zum Zweck erscheinen lässt.
In der Pandemiephase muss die Dominanz der digitalen Vermittlung, meist als Ersatz persönlicher Kontakte zwischen Lehrer und Lerner einer äußerst kritischen Betrachtung unterzogen werden. Im Fach Chemie spielt dies in Bezug auf experimentelles Arbeiten in Schüler- und Lehrerhand eine herausragende Rolle.
- Forschungsfrage
Wie kann es gelingen, die mediale Vielfalt fachgerecht so im Chemieunterricht wirksam werden zu lassen, dass die Inhalte nicht hinter den Vermittlungstechniken zu verschwinden drohen?