Abschlussarbeiten
Information der Universität Wien zur guten wissenschaftlichen Praxis
Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis ist für die Universität Wien nicht nur ein Schlagwort, sondern ein Leitsatz, der sich durch alle Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens zieht. Die Universität Wien verpflichtet sich in ihrer Arbeit höchsten wissenschaftlichen Standards und höchster Qualität in Forschung, Lehre und Administration.
Bachelor
270120 PR Bachelorpraktikum Unterrichtsfach Chemie
Vertiefen, Intensivieren und Anwenden der im vorhergehenden Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse in einem gewählten Spezialgebiet. Die Arbeiten werden dabei durch eine/n erfahrene/n Forscher/in abgeleitet. Verfassen einer eigenständige, schriftlichen Arbeit.
270139 SE Bachelorseminar Unterrichtsfach Chemie
Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der Bachelor-Arbeiten
Name | Vorname | Thema | Monat | Jahr |
---|---|---|---|---|
Witschnig | Markus | Eine didaktische Analyse eines online-Videos zur Energetik | 6 | 2021 |
Ablinger | Lea | Die Rolle von Lehrvideos für den Chemieunterricht aus Sicht der Lehrer*innen und Schüler*innen – Eine Kleinuntersuchung in der Sekundarstufe I! | 8 | 2022 |
Angjeliu | Sara | Das Teilchenverhalten bei Diffusion und Osmose als Herausforderung für das abstrakte Denken im Chemieunterricht | 5 | 2021 |
Auer | Markus | Die Beteiligung von Schüler*innen an der Genese eines chemischen Experiments als wissenschaftspropädeutische Unterrichtsmethode! | 7 | 2022 |
Berghöfer | Martina | Gamification im Chemieunterricht – Kann Chemie auch spielerisch gelernt werden? | 8 | 2022 |
Braubach | Sophie | Zucker und Zuckerersatzstoffe – ein Unterrichtskonzept für die 8. Jahrgangsstufe | 8 | 2021 |
Cakmak | Esra | Was lernen Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren bei informellen Lernorten beim chemischen Experimentieren | 8 | 2020 |
Dabrowski | Adam | Die emotionale Komponente des Lernens – Eine Kleinuntersuchung im Chemieunterricht | 8 | 2020 |
El Emam | Mena | Heimexperimente als Hausaufgaben zur Interessenerweiterung im Fach Chemie | 5 | 2022 |
Elkherbawy | Omnia | Experimentieren im Chemieunterricht – Fokus Integrationsklasse! | 10 | 2022 |
Friedmann | Nina | Einfluss von Schüler*innenexperimenten anhand einer Lernaufgabe im Freifach Naturwissenschaften der 2. Schulstufe einer Mittelschule auf das Interesse der Schüler*innen! | 9 | 2022 |
Halili | Hera | Die Klimakrise – Die Rolle des Schulfachs Chemie im Kontext ausgewählter MINT-Fächer! | 1 | 2023 |
Hochreiner | Helene | Umsetzung eines fächerübergreifenden Unterrichts im Fach Chemie mit Bewegung und Sport | 4 | 2021 |
Kofler | Christoph | Metalle der Seltenen Erden als Thema des Chemieunterrichts – Ein Konzeptvorschlag | 6 | 2020 |
Leeb | Julia | Die Rolle des Schulbuches in Zeiten des Distance-Learnings im Fach Chemie | 11 | 2021 |
Lukovic | Vanja | Motivation und Interesse im Chemieunterricht – Untersuchung der möglichen ausgewählten Motive als potenzielle Motivationsursachen! | 8 | 2022 |
Macheiner | Bernadette Maria | Kleinschrittigkeit bei der Bearbeitung eines chemischen Versuchs mit Cyclodextrinen | 1 | 2023 |
Meißner | Christoph | Vorteile und Grenzen der Didaktischen Rekonstruktion am Beispiel „Vom Erdöl zum Polyethylen“ | 10 | 2020 |
Mirkovic | Daniel Paul Damian | Hygiene in den Köpfen der Lernenden – Eine Erhebung der Vorstellungen von Lernenden der MS im Hinblick auf die Hygiene, wie sie im Chemielehrplan der Sek.,st. I festgelegt ist! | 1 | 2022 |
Moser | Verena | Das chemische Experiment im Hybrid-Unterricht! - Eine Konzeptarbeit/Eine Kleinuntersuchung zu didaktischen und mathetischen Aspekten inner- und außerschulischen Experimentierens! | 6 | 2022 |
Ndoci | Alida | Sprachsensibel unterrichten im Fach Chemie – Beispiele aus und für die Praxis | 4 | 2021 |
Niederhammer | Theresa | Säuren und Basen im Distance-Learning – Ein Lehrpaket für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I (im NMS-Bereich) | 10 | 2021 |
Oktar | Rabia | Präkonzepte der Schüler*innen aus der Sekundarstufe II in Organik | 10 | 2022 |
Orsi | Marion | Schülervorstellungen zu Gasen und Luft - Gase mit besonderem Augenmerk auf die Luft in der Vorstellung von Schüler und Schülerinnen und wie der Chemieunterricht darauf reagieren kann | 8 | 2021 |
Paul | Caroline | Chemie-Aufgaben im Distance-Learning zum Thema Lebensmittelchemie unter Berücksichtigung der Lerntypentheorie für die Sekundarstufe I | 4 | 2021 |
Piech | Elisabeth | Home-Learning im Fach Chemie und dessen Auswirkungen | 6 | 2021 |
Pree | Dominic | Bilingualer Chemieunterricht in Sek II als Chance für eine breite naturwissenschaftliche Ausbildung anhand einer Unterrichtseinheit zum Thema … | 6 | 2022 |
Schwaiger | Kevin | Forschendes Lernen im Chemieunterricht – Von der Lernleistung zum Verstehenserfolg | 4 | 2021 |
Stöckerl | Valentina | Chemie als Angstfach – Die Verbindung zwischen Phänomen und Abstraktion im Lehrfach Chemie als didaktische Herausforderung für den Anfangsunterricht in der Sekundarstufe I! | 8 | 2022 |
Willisch | Sarah | Das Zusammenspiel von praktischem Experimentieren und theoretischem Verstehen als chemiedidaktisches Schlüsselproblem | 5 | 2021 |
Master
270110 SE Fachdidaktische Forschungsmethoden für LA
Fachdidaktische Forschungsmethoden kennenlernen, die für die Masterarbeit in der Fachdidaktik relevant sind.
Anhand konkreter Projekte zur Masterarbeit werden die eingesetzten Erhebungsinstrumente sowie Auswertungsmethoden unter Berücksichtigung der jeweiligen Fragestellungen vorgestellt, diskutiert und reflektiert.
Name | Vorname | Thema | Monat | Jahr |
---|---|---|---|---|
Aigner | Antonia | Wie kann die Modellkompetenz bei SuS im Chemieanfangsunterricht gestärkt werden? | 7 | 2022 |
Baumann | Anna-Maria | Chemische Energetik im Anfangsunterricht (Sek. I) – Eine didaktische Herausforderung mit Lösungen (8. Schulstufe) | 7 | 2022 |
Dabrowski | Adam | Kulinarische Chemie und chemischer Lehrplan! | 10 | 2022 |
Ecker | Belinda | Medienbasierte Unterrichtskonzepte zu Projekten der Nachhaltigkeit – Neue Medien im Chemieunterricht unter kritischer Betrachtung | 5 | 2021 |
Golser | Lisa Sami | Erhebung von Schülervorstellungen zum Klimawandel und Konsequenzen für den Chemieunterricht | 11 | 2021 |
Prenner | Elisabeth | Die Inhalte des LP und die Motiviertheit der Schüler*innen im Unterrichtsfach Chemie in der Sek.st. I – Didaktische und mathetische Herausforderungen an eine angepasste Jahresplanung | 1 | 2023 |
Schuster | Katrin | Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) im im Distance-Learning – Entwurf und Evaluation eines Konzepts zum Lehrplaninhalt „Treibhauseffekt“ | 12 | 2021 |
Stengel | Thomas | Lernvideos im Chemieunterricht – Untersuchung der Wirksamkeit in Bezug auf Verständnis und Motivation | 5 | 2022 |
Tarmastin | Laura | Chemische Experimente für zuhause – Herausforderungen und Möglichkeiten | 9 | 2021 |
Name | Vorname | Thema | Abgabe |
---|---|---|---|
Bauderer | E. | Forschendes Lernen im Fach Chemie mit Unterstützung des WACKER Chem2Do-Koffers | 2021 |
Bernold | M. | Diagnose und Analyse von Schülervorstellungen zum Thema Redox-Reaktionen | 2020 |
Dr. Dubey | S.R. | Erstellung und Einsatz von Lernpostern im Chemieunterricht | 2021 |
Fritsche | M. | „Der Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht der Jahrgangsstufe 11 – Eine kritische Betrachtung“ | 2017 |
Gänger | C. | Kompetenzen von Lehramtsstudierenden bei Schülerversuchen. Eine explorative Fragebogenstudie zur Förderung professioneller Handlungskompetenzen durch Praxiserfahrung im Lehramtsstudium Chemie | 2020 |
Pichelmann | A. | „Offener Unterricht im Fach Chemie – eine Evaluierung der Umsetzung in österreichischen Schulen“ | 2019 |
Radmeyer | J. | Zur experimentellen Kompetenz von angehenden Chemielehrenden bei Demoexperimenten - Konzeption und Erprobung eines Selbsteinschätzungsbogens | 2019 |
Schreiber | A. | Proteine chemisch betrachtet - Der Einfluss sprachsensibler Lesestrategien auf die fachlichen und fachsprachlichen Kenntnisse von SchülerInnen im Fach Chemie | 2019 |
Winkler | L. | CSI - Chemisch Spuren Identifizieren! - Konzeption, Erprobung und Evaluation eines Experimentiertages für das Schülerlabor ELKEAUSTRIA | 2019 |
Würtinger | E. | Das Experiment im Chemieunterricht – Eine Bestandsanalyse (Österreich) | 2006 |