drei Personen halten gemeinsam einen großen Stift (symbolisiert Teamarbeit in der Fachdidaktik)

SE Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase

In dem Begleitseminar werden grundlegende Kompetenzen zu typischen Handlungssituationen im Chemieunterricht vermittelt. Dabei werden fachspezifische Aspekte aus dem praktischen Teil aktiv aufgenommen, gemeinsam diskutiert und fachdidaktisch reflektiert.
Typische Handlungssituationen sind u.a.:
1. Wechsel von Arbeitsphasen initiieren
2. Diagnose und Beurteilung eines Lernprozesses bzw. Lernproduktes
3. Differenzieren im Chemieunterricht und gezielter Einsatz von Methoden und Medien
4. Experimentieren mit Schülern
5. Inhalte und Kompetenzen auswählen und phasieren
6. Sprechen und sprachsensibel unterrichten

 

Wintersemester 2022/23

SE Projektseminar Lehren und Lernen im Chemieunterricht

Reflektierte Auseinandersetzung mit Chancen und Grenzen des Einsatzes ausgewählter chemischer Inhalte für den (inklusiven) Chemieunterricht.

 

Wintersemester 2022/23