drei Personen halten gemeinsam einen großen Stift (symbolisiert Teamarbeit in der Fachdidaktik)

SE Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase

In dem Begleitseminar werden grundlegende Kompetenzen zu typischen Handlungssituationen im Chemieunterricht vermittelt. Dabei werden fachspezifische Aspekte aus dem praktischen Teil aktiv aufgenommen, gemeinsam diskutiert und fachdidaktisch reflektiert.
Typische Handlungssituationen sind u.a.:
1. Wechsel von Arbeitsphasen initiieren
2. Diagnose und Beurteilung eines Lernprozesses bzw. Lernproduktes
3. Differenzieren im Chemieunterricht und gezielter Einsatz von Methoden und Medien
4. Experimentieren mit Schülern
5. Inhalte und Kompetenzen auswählen und phasieren
6. Sprechen und sprachsensibel unterrichten

Sommersemester 2020: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=270098&semester=2020S
Sommersemester 2019: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=270098&semester=2019S

SE Projektseminar Lehren und Lernen im Chemieunterricht

Reflektierte Auseinandersetzung mit Chancen und Grenzen des Einsatzes ausgewählter chemischer Inhalte für den (inklusiven) Chemieunterricht.

Sommersemester 2020: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=270096&semester=2020S
Wintersemester 2018: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=270097&semester=2018W

SE Vertiefungsseminar Fachdidaktik Chemie

Vertiefung ausgewählter Aspekte der Fachdidaktik Chemie anhand konkreter Beispiele.

Sommersemester 2020: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=270039&semester=2020S

SE Seminar für die Schulpraxis I

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden auf die Schulpraxis und das entsprechende Begleitseminar (Seminar für die Schulpraxis II) vorzurbereiten. In der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden die aktuellen Lehrpläne für Chemie bzw. Naturwissenschaften in den verschiedenen Schulstufen und Schultypen und die entsprechenden Kompetenzmodelle kennen. Anhand wichtiger Konzepte des Chemieunterrichts werden Präkonzepte sowie deren Sondierung und Behandlung thematisiert. Vielfältige Medien für den Chemieunterricht werden analysiert, vorgestellt und auf ihre Praxistauglichkeit abgeklopft.

Sommersemester 2020: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=270047&semester=2020S