Fachdidaktische Vorlesungen und Seminare

drei Personen halten gemeinsam einen großen Stift (symbolisiert Teamarbeit in der Fachdidaktik)

Bachelor

SE Einführung in die Didaktik der Chemie

Einführung in die wachsende Wissenschaft der Fachdidaktik Chemie. Sie erhalten Einblick in das Wesen und die Bedeutung der Chemiedidaktik.

Ziel ist es theoretische fachdidaktische Konzepte mit schulpraktischen Fragen zu verknüpfen.

Wintersemester 2023

Bachelor

270142 VO Geschichte der Chemie

In der VO Geschichte der Chemie soll der Frage nach der Entstehung und Entwicklung wissenschaftlicher Praktiken, Vorstellungen und Denkansätzen in der Chemie nachgegangen werden sowie deren Auswirkungen auf den Chemieunterricht näher betrachtet werden.

 

Sommersemester 2023

Master

270098 SE Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase

In dem Begleitseminar werden grundlegende Kompetenzen zu typischen Handlungssituationen im Chemieunterricht vermittelt. Dabei werden fachspezifische Aspekte aus dem praktischen Teil aktiv aufgenommen, gemeinsam diskutiert und fachdidaktisch reflektiert.
Typische Handlungssituationen sind u.a.:
1. Wechsel von Arbeitsphasen initiieren
2. Diagnose und Beurteilung eines Lernprozesses bzw. Lernproduktes
3. Differenzieren im Chemieunterricht und gezielter Einsatz von Methoden und Medien
4. Experimentieren mit Schülern
5. Inhalte und Kompetenzen auswählen und phasieren
6. Sprechen und sprachsensibel unterrichten

 

Wintersemester 2023

Master

270111 SE Projektseminar Lehren und Lernen im Chemieunterricht

Reflektierte Auseinandersetzung mit Chancen und Grenzen des Einsatzes ausgewählter chemischer Inhalte für den (inklusiven) Chemieunterricht.

 

Wintersemester 2023

Master

Fachdidaktische Forschungsmethoden für LA

Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der Unterrichtsforschung

Prinzipien und möglichst viele Rahmenbedingungen für die Beforschung des Chemieunterrichts sind Inhalte des Seminars und werden sukzessive beschreiben und bearbeitet.

Wintersemester 2023

Bachelor & Master

270133 SE Chemie interkulturell vermitteln

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, einen kompetenten Umgang mit Diversität in der Migrationsgesellschaft als Teil des professionellen Selbstverständnisses von Chemie-Lehrer*innen zu entwickeln. Erfahrungen und Haltungen im Zusammenhang von Migration, Diversität und Bildung sollen hinterfragt werden um Inklusions- und Exklusionsmechanismen zu verstehen. Gleichzeitig soll Fachkompetenz zum Thema erarbeitet und methodisch-didaktische sowie mathetische Zugänge für den Chemieunterricht gefunden werden. Die Studierenden sollen außerdem ein Bewusstsein für Mehrsprachigkeit entwickeln um diese auch im Chemieunterricht als Ressource wahrnehmen und für Bildungsprozesse nützen zu können.

Ein wichtiges Element dieser LV ist die Anbindung an Praxiskontexte.
Die Lehrveranstaltung findet deshalb in Kooperation mit dem UniClub statt.Der UniClub ist ein Programm zur Lernbegleitung für Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren mit Flucht- und Migrationserfahrung auf ihrem Weg zur Matura. Im Rahmen der Lehrveranstaltung ist abgesehen der angekündigten Termine eine Lernbegleitung von Schüler*innen im UniClub im Ausmaß von 1 ECTS vorgesehen.

Wintersemester 2023